Jahresprogramm 2016
Alle Veranstaltungen 2016 im Überblick!
Fair.Stark.Miteinander.
Infos zu unserem Verhaltenskodex und unseren Leitlinien.
Stiftung Wanderjugend

Willkommen bei der Deutschen Wanderjugend im Landesverband Hessen


... der Jugendorganisation des Verbandes deutscher Gebirgs- und Wandervereine in Hessen

Hier findet Ihr Informationen über unsere Veranstaltungen, Reisen, Erlebnisse und vieles mehr rund um das Thema Jugend und draußen unterwegs sein.


Junges Wandern

Ausbildung zum_r Jugendwanderführer_in
23.-25.09.2016 in Zuzenhausen
Der Lehrgang für Juleica-Inhaber_innen, Wanderführer_innen und alle, die mit Gruppen draußen unterwegs sein wollen!
Mit dieser Fortbildung machen wir Jugendleiter_innen und Wanderführer_innen für das Kinder- und Jugendwandern fit.

>> mehr

Wald-Zeit

Ein besonderes Wochenende für Ehrenamtliche
Vom 10.-11. September schenken wir dir zwei Tage in der Natur - zum Durchatmen, Kraft tanken und Ideen finden. Einladung zur Wald-Zeit








Fachtag Zukunft

Wanderverband und Wanderjugend gemeinsam unterwegs
19.11.2016 in Groß-Umstadt
Die Zukunft unserer Wandervereine...
... lebt vom Mitmachen, vom gemeinsamen Tun und unterwegs sein. Doch wie sieht diese Zukunft aus, wenn die Mitglieder immer älter werden und der Nachwuchs ausbleibt? An diesem wichtigen Thema, das viele hessische Vereine akut betrifft, wollen wir gemeinsam arbeiten. Ausgehend von den aktuellen Problemlagen diskutieren wir die Kernfragen für die Zukunft und entwickeln daraus Strategien für die Weiterentwicklung der Vereine. Im Fokus des Tages stehen Austausch, Zusammenarbeit und das Finden von machbaren Lösungen.
Einladung und Anmeldung



Wald-Kunst-Erlebnis

Ein Kinderwaldkunstpfad entsteht
18.-22.07.2016 in Darmstadt-Eberstadt

Fünf Tage lang wollen wir den Wald mit verschiedenen Kunsttechniken erleben und entdecken. Wir werden uns künstlerisch ausprobieren und gemeinsam mit der Waldkunstpädagogin Katharina Eckert und weiteren Kunststudierenden einen Kinderwaldkunstpfad erschaffen, der für Waldbesucher frei zugänglich ist. >>mehr


Seminarangebot der Naturschutzakademie Wetzlar

Als Juleica-Kurs anerkannt!

03. September in Bad Orb
Tierspuren umweltpädagogisch entdecken
Tierspuren umweltpädagogisch entdecken


Nachhaltigkeitserklärung der Deutschen Wanderjugend


Auf der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung in Montabaur haben die Delegierten einstimmig eine Nachhaltigkeitserklärung  beschlossen, eine Selbstverpflichtung zu nachhaltigem und möglichst regionalem Konsum beim Kauf von Lebensmitteln und Materialien und der Auswahl von Veranstaltungsorten. Was in der Theorie einfach klingt ist in der Praxis teilweise nur mühsam umzusetzen. Was macht einen Tagungsort nachhaltig? Ist der Bio-Apfel aus Neuseeland dem „normalen“ Apfel von der heimischen Streuobstwiese vorzuziehen? Werden Verpflegungskosten bei Freizeiten nicht viel teurer, wenn nur noch regional und bio eingekauft wird?
Die Deutsche Wanderjugend im Landesverband Hessen startet den Selbstversuch und versucht im Jahr 2016, das Nachhaltigkeitspapier konsequent umzusetzen. Die Erfahrungen und hoffentlich auch Tipps und Kniffe kommen euch dann zu Gute.



Junges Wandern - Wie man Wanderlust bie Jugendlichen weckt

Es gibt viele Möglichkeiten, Jugendliche für Draußenaktivitäten zu begeistern. Über die vielfältigen Wanderformen, die man dazu nutzen kann, informiert dieses Praxishandbuch. Vom Bergwandern über Wandern mit Tieren, Flusswandern, Geocaching und Schneeschuhwandern bis hin zum Strandwandern werden Grundlagen und Basiswissen vorgestellt. Ein Handbuch aus der Praxis für die Praxis. Autoren: Torsten Flader u. a.
Für Mitglieder unschlagbare 3,50 Euro, Regulär 7,90 Euro.
Neu im Programm!
Hier bestellen!

Gib dem Unkraut (k)eine Chance - Naturschutz im Garten















Unser drittes Naturschutzthema ist fertig und wir freuen uns, euch Materialien, Flyer, Postkarten und eine tolle Broschüre präsentieren zu können!

>>mehr



"Let´s go Wanderjugend"

Gemeinsam unterwegs Richtung sichere Zukunft

Die 2010 von der Deutschen Wanderjugend Landesverband Hessen durchgeführte Umfrage bei den hessischen Wandervereinen machte deutlich, dass Angebote für Kinder und Jugendliche längst nicht in jedem Wanderverein Teil des Wanderplans sind. Dem Vorstand war und ist die Kinder- und Jugendarbeit an der Basis ein sehr wichtiges Anliegen. Im Jahr 2011 startete der Verein das neuartige Projekt „Let’s go Wanderjugend“: Drei Ortsgruppen sollten zwei Jahre lang beim Aufbau der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden – denn gemeinsam ist man einfach besser unterwegs.
Die Startvoraussetzungen der vier teilnehmenden Ortsgruppen waren sehr unterschiedlich in Bezug auf die vorhandene Manpower und den Rückhalt aus dem Verein.
Nach fünf Projektgruppentreffen, einigen Rückschlägen und vielen Fortschritten ist die Projektgruppe nun um wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse reicher, die hoffentlich auch anderen Ortsgruppen helfen, die Zukunft ihres Wandervereins nachhaltig zu sichern.

>>mehr

HoTaFo

Spielesammlung im HosenTaschenFormat
Insgesamt 42 Spiele aus den Kategorien "Natur aktiv", "Rennspiel", "bewegtes Spiel", "Kennenlernen" und "Konzentration" erhält unser HoTaFo. Dank des Quizfächerformats kann man die genietete 28 Blatt-Sammlung bequem in die Hosentasche oder den Rucksack stecken und hat so immer das passende Spiel zur Hand. Die enthaltenen Spiele sind auf ihre Gruppentauglichkeit geprüft und empfohlen von unseren Gruppenleiter/-innen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön für eure Beteiligung!
Das HOTAFO kann für 3 € (Mitglieder) und 5 € (Nichtmitglieder) in der Geschäftsstelle bestellt werden.


Die Wanderjugend bei Facebook!

Dein direkter Draht zu unseren aktuellen Infos
Wir sind nun auch bei Facebook zu finden! Wenn du also aktuelle Infos ohne Zeitverzögerung von uns magst und vor allem direkt mit uns kommunizieren möchtest, klicke "gefällt mir".


Copyright © 2016 | Deutsche Wanderjugend | All Rights reserved | Impressum

Anmeldeformular...
Du willst an einer Veranstaltung teilnehmen? Hier gibts das Anmeldeformular und unsere AGBs !
Wer bei fünf nicht auf dem Baum ist...
Eine Beratung für alle, die Ehrenamtliche gewinnen und motivieren wollen.
Wandern macht Schule
Von den Plätzen, fertig, raus! Wandertagsmodule für Schulklassen.
Alle wichtigen Formulare findet ihr hier zum Download!