Jahresprogramm 2016
Alle Veranstaltungen 2016 im Überblick!
Fair.Stark.Miteinander.
Infos zu unserem Verhaltenskodex und unseren Leitlinien.
Stiftung Wanderjugend

Willkommen bei der Deutschen Wanderjugend im Landesverband Hessen


... der Jugendorganisation des Verbandes deutscher Gebirgs- und Wandervereine in Hessen

Hier findet Ihr Informationen über unsere Veranstaltungen, Reisen, Erlebnisse und vieles mehr rund um das Thema Jugend und draußen unterwegs sein.


"Junges Wandern - Wie man Wanderlust bie Jugendlichen weckt" hat 1. Preis gewonnen!

Die DWJ hat den 1. Preis in der Kategorie "Publikationen" beim internationalen Erlebnispädagogikkongress „erlebenundlernen“ (30.9.-1.10. in Augsburg) erhalten. Eine tolle Auszeichnung und Wertschätzung unserer Arbeit, die uns sehr freut. Habt ihr das Praxisbuch bereits? Falls nicht:
Es gibt viele Möglichkeiten, Jugendliche für Draußenaktivitäten zu begeistern. Über die vielfältigen Wanderformen, die man dazu nutzen kann, informiert dieses Praxishandbuch. Vom Bergwandern über Wandern mit Tieren, Flusswandern, Geocaching und Schneeschuhwandern bis hin zum Strandwandern werden Grundlagen und Basiswissen vorgestellt. Ein Handbuch aus der Praxis für die Praxis. Autoren: Torsten Flader u. a.
Für Mitglieder unschlagbare 3,50 Euro, Regulär 7,90 Euro.
Hier bestellen!

Neue Bildungsreferentin der Deutschen Wanderjugend im Landesverband Hessen



Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

ich freue mich sehr, ab 1. September als neue Bildungsreferentin der Deutschen Wanderjugend / Landesverband Hessen mit euch gemeinsam unterwegs sein zu dürfen. Damit ihr mich schon mal virtuell kennenlernen könnt, möchte ich mich euch kurz vorstellen:

Mein Name ist Kira Klug, ich komme aus dem unterfränkischen Spessart, bin 30 Jahre jung und trage seit ich laufen kann Wanderschuhe. Seit 2009 bin ich als Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und habe schon immer meine Leidenschaft für Draußen mit meinem Beruf verbunden. Eure bisherige Bildungsreferentin Hannah Lieb hat mich 2012 zur Jugendwanderführerin ausgebildet; jetzt ihre Nachfolgerin zu werden, ist für mich sozusagen der „Job-Jackpot“.

In meiner Freizeit findet ihr mich nicht nur beim Wandern, sondern auch beim Klettern, Tanzen, Live-Rollenspielen, im Theater oder vor dem PC zum Ahnenforschen oder Webdesignen. Ich teile ebenso Freud und Leid der ehrenamtlichen Arbeit, denn ich habe auch Vorstandserfahrung in der Vereinsarbeit gesammelt. 

Ich freue mich auf ein faires, starkes Miteinander, eine gute Zusammenarbeit und darauf, euch bald persönlich kennenzulernen! Ab sofort erreicht ihr mich in unserer Geschäftsstelle in Groß-Umstadt und per E-Mail unter klug[at]wanderjugend-hessen.de

Eure bisherige Ansprechpartnerin Hannah Lieb steht euch und mir noch bis zum 30. September mit Rat und Tat zur Seite. Vergesst nicht, sie herzlich zu verabschieden!

Wandervolle Grüße
Kira Klug



Nachhaltigkeitserklärung der Deutschen Wanderjugend


Auf der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung in Montabaur haben die Delegierten einstimmig eine Nachhaltigkeitserklärung  beschlossen, eine Selbstverpflichtung zu nachhaltigem und möglichst regionalem Konsum beim Kauf von Lebensmitteln und Materialien und der Auswahl von Veranstaltungsorten. Was in der Theorie einfach klingt ist in der Praxis teilweise nur mühsam umzusetzen. Was macht einen Tagungsort nachhaltig? Ist der Bio-Apfel aus Neuseeland dem „normalen“ Apfel von der heimischen Streuobstwiese vorzuziehen? Werden Verpflegungskosten bei Freizeiten nicht viel teurer, wenn nur noch regional und bio eingekauft wird?
Die Deutsche Wanderjugend im Landesverband Hessen startet den Selbstversuch und versucht im Jahr 2016, das Nachhaltigkeitspapier konsequent umzusetzen. Die Erfahrungen und hoffentlich auch Tipps und Kniffe kommen euch dann zu Gute.



Gib dem Unkraut (k)eine Chance - Naturschutz im Garten















Unser drittes Naturschutzthema ist fertig und wir freuen uns, euch Materialien, Flyer, Postkarten und eine tolle Broschüre präsentieren zu können!

>>mehr



"Let´s go Wanderjugend"

Gemeinsam unterwegs Richtung sichere Zukunft

Die 2010 von der Deutschen Wanderjugend Landesverband Hessen durchgeführte Umfrage bei den hessischen Wandervereinen machte deutlich, dass Angebote für Kinder und Jugendliche längst nicht in jedem Wanderverein Teil des Wanderplans sind. Dem Vorstand war und ist die Kinder- und Jugendarbeit an der Basis ein sehr wichtiges Anliegen. Im Jahr 2011 startete der Verein das neuartige Projekt „Let’s go Wanderjugend“: Drei Ortsgruppen sollten zwei Jahre lang beim Aufbau der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden – denn gemeinsam ist man einfach besser unterwegs.
Die Startvoraussetzungen der vier teilnehmenden Ortsgruppen waren sehr unterschiedlich in Bezug auf die vorhandene Manpower und den Rückhalt aus dem Verein.
Nach fünf Projektgruppentreffen, einigen Rückschlägen und vielen Fortschritten ist die Projektgruppe nun um wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse reicher, die hoffentlich auch anderen Ortsgruppen helfen, die Zukunft ihres Wandervereins nachhaltig zu sichern.

>>mehr

HoTaFo

Spielesammlung im HosenTaschenFormat
Insgesamt 42 Spiele aus den Kategorien "Natur aktiv", "Rennspiel", "bewegtes Spiel", "Kennenlernen" und "Konzentration" erhält unser HoTaFo. Dank des Quizfächerformats kann man die genietete 28 Blatt-Sammlung bequem in die Hosentasche oder den Rucksack stecken und hat so immer das passende Spiel zur Hand. Die enthaltenen Spiele sind auf ihre Gruppentauglichkeit geprüft und empfohlen von unseren Gruppenleiter/-innen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön für eure Beteiligung!
Das HOTAFO kann für 3 € (Mitglieder) und 5 € (Nichtmitglieder) in der Geschäftsstelle bestellt werden.


Die Wanderjugend bei Facebook!

Dein direkter Draht zu unseren aktuellen Infos
Wir sind nun auch bei Facebook zu finden! Wenn du also aktuelle Infos ohne Zeitverzögerung von uns magst und vor allem direkt mit uns kommunizieren möchtest, klicke "gefällt mir".


Copyright © 2016 | Deutsche Wanderjugend | All Rights reserved | Impressum

Anmeldeformular...
Du willst an einer Veranstaltung teilnehmen? Hier gibts das Anmeldeformular und unsere AGBs !
Wer bei fünf nicht auf dem Baum ist...
Eine Beratung für alle, die Ehrenamtliche gewinnen und motivieren wollen.
Wandern macht Schule
Von den Plätzen, fertig, raus! Wandertagsmodule für Schulklassen.
Alle wichtigen Formulare findet ihr hier zum Download!