• DE

Informationen über Projekte der DWJ

Let's Go Wanderjugend

Projekt zum Aufbau von Kinder- und Jugendgruppen
Kinder- und Jugendarbeit ist uns wichtig! Um den Aufbau von Kinder- und Jugendgruppen vor Ort aktiv zu unterstützen, haben wir ein zweijähriges Projekt entwickelt.

Wandern macht Schule

Gemeinsam unterwegs mit Schulklassen
Um Schulkooperationen innerhalb der Wanderjugend zu fördern, hat sich der Arbeitskreis "Wanderjugend&Schule" ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Herausgekommen ist eine gute Idee: Wandertagsmodule als Kooperationsform. Zwei Module hat der Arbeitskreis gleich selbst entwickelt und in einem Pilotprojekt getestet. Von den Ergebnissen könnt ihr nun provitieren. Also nicht's wie los: Auf die Plätze, fertig, raus!

Wer bei fünf nicht auf dem Baum ist...

Beratung für Gruppen und Vereine zum Thema Ehrenamt
Das Einbringen von Energie, Freude, Mut und Zeit  ist nicht selbstverständlich und doch geschieht es täglich und überall auf Ortsgruppenebene, Vereins-, Landes- oder Bundesverbandsebene. Freiwilliges Engagement wird mehr oder weniger wahrgenommen und gewürdigt. Doch da Ehre allein meist nicht ausreicht, starten wir eine Kampagne zur Förderung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements. Im Rahmen dieser Kampagne haben wir ein Beratungskonzept "Wer bei fünf nicht auf dem Baum ist..." entwickelt.