• DE

Aktuell

Die Bundestagswahl wird bei der DWJ großgeschrieben

Nicht nur in der neuen WALK & more beschäftigen wir uns mit der Bundestagswahl. Am 15. September öffneten wir die Türen für die U 18-Wahl.

2017 ist ein ereignisreiches Jahr. Am Sonntag den 24. September findet die Bundestagswahl statt. Ein wichtiger Anlass, mit dem sich auch unsere Zeitschrift WALK & more beschäftigt. Neben Interviews mit den jugendpolitischen Sprecher_innen der CDU, SPD und Grünen, informieren wir über Bots und die U 18-Wahl.

Die U 18-Wahl ist eine Initiave des Deutschen Bundesjugendrings und wird vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit bekommen ihre Stimme bei den Landtagswahlen und der Bundestagswahl abgeben zu können. Die symbolische Wahl findet immer neun Tage vor der eigentlichen Wahl statt.

Am 15. September wurde die Geschäftsstelle der Deutschen Wanderjugend in Kassel zum Wahllokal und lud alle Kinder und Jugendlichen ein ihre Stimme zur Bundestagswahl 2017 abzugeben. In ganz Deutschland nahmen mehr als 215.000 unter 18-jährigen in über 1.660 Wahllokalen an der Wahl teil. Ginge es nach ihnen wäre die CDU mit knapp 30% die stärkste Partei, gefolgt von der SPD (knapp 20%) und den Grünen (knapp 17%). Die aktuellen Ergebnisse der Auswertung gibt es auf www.u18.org.

Hier gibt es die neue WALK & more als online Version.