• DE

Aktuell

Jahreshauptversammlung der DWJ

Kürzlich fand in der Rhön die Bundesdelegiertenversammlung (BDV) der DWJ statt. Es wurde getagt, geehrt und die schöne Umgebung erwandert.

Am vierten Aprilwochenende tagte die Deutsche Wanderjugend (DWJ) in Oberelsbach in der Rhön.

Eingeladen hatte die Bundesvorsitzende, die 28 jährige Silvia Röll aus Rückersbach im Spessart: „Ich freue mich, dass über 50 Delegierte aus unseren Mitgliedsvereinen gekommen sind, um über die Geschicke der DWJ zu entscheiden.“

Neben der gastgebenden DWJ im Rhönklub kamen die jungen Frauen und Männer aus der Eifel, dem Harz, dem Solling, der Pfalz, dem bayerischen Wald, dem Schwarzwald, der schwäbischen Alb, dem Odenwald, dem Teutoburger Wald, dem Kellerwald, und dem Thüringer Wald.

Das Wochenende hielt viele Informationen bereit, denn es wurde die geleistete Arbeit des Bundesvorstandes, der Haushaltsplan und das laufende Jahresprogramm vorgestellt. Dazu gab es einen vielfältigen Meinungsaustausch zur Entscheidungsfindung, denn für 2020 ist erstmalig ein großer Jugendwandertag geplant, wo Jugendliche aus der Deutschen Wanderjugend und vielen anderen Jugendorganisationen, zu einem großem Treffen eingeladen werden sollen.

Eine Tagung der DWJ bedeutet aber nicht nur Austausch im Plenum, sondern auch gemeinsame Aktivitäten. Am Samstagnachmittag wanderte die Gruppe zum Gangolfsberg, wo die Basaltprismenwand besichtigt werden durfte und es zwischendurch viele naturkundliche und gruppenspezifische Erlebnisse gab. Der Samstag klang dann mit Volkstanz, Lagerfeuer, Gitarrenspiel und vielen Gesprächen aus.

Am Sonntagmittag war das Tagungsprogramm dann absolviert und alle Anwesenden können motiviert in die Zukunft blicken, da wichtige Entscheidungen getroffen wurden. Silvia Röll verabschiedete sich nicht nur von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sondern auch von der langjährigen Hauptjugendwartin des Rhönklubs, Yvonne Weider aus Petersberg, die ihr Amt nach fast zehn Jahren abgab: „Vielen herzlichen Dank Yvonne, für Deinen engagierten Einsatz für die Jugend in der Rhön und die DWJ. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und hoffen noch auf viele weitere gemeinsame Aktionen.“