• DE

Aktuell

Tag des Wanderns am 14. Mai

Auch der DWJ Bundesverband beteiligte sich am Tag des Wanderns 2019.

Beim diesjährigen Tag des Wanderns unternahm die Deutsche Wanderjugend mit mehreren Schulklassen ein Erlebnisspiel aus dem Outdoor-Kids-Programm bei den Waldjugendspielen.

Jedes Jahr aufs Neue starten die Waldjugendspiele. Zu den über das Jahr verteilten Terminen, kommen insgesamt bis zu 5.000 Kinder aus Nordhessen. Dabei wird ihnen durch Stationen, welche von Förstern, Waldpädagog_innen oder eben Jugendverbänden geleitet werden, die Natur nähergebracht.

Die Kinder sollen spielerisch lernen die Natur behutsam zu erfahren und zu schätzen wissen. Am Ende einer jeden Woche wird eine Schule als Sieger gekürt und bekommt als Preis ein selbstgeschnitztes Wildschwein.

Bei der Station der Deutschen Wanderjugend durften die Kinder die Bäume um sie herum besser kennen lernen, indem sie mit verbundenen Augen von einem anderen Kind zu einem Baum geführt wurden. Sie erstasteten dann „ihren Baum“ und wurden dann an den Ausgangsort zurückgeführt. Nach dem Abnehmen der Binde ging es dann darum, den Baum wiederzufinden, der vorher blind ertastet wurde.