• DE

Aktuell

Ein Wochenende zum Flüchten

Beim Lehrgang Escape Woods erkundeten 11 DWJlerinnen und DWJler die Geheimnisse der Schmidtburg und der angrenzenden Wälder.

Vom 30. August bis 1. September fand der Lehrgang Escape Woods statt. Am Freitag machten sich 11 Jugendleitende der DWJ auf den Weg zur Schmidtburg im Naturpark Hunsrück bei Schneppenbach. Die Anreise zur Burg gestaltete sich für die nachhaltig mit Bus, Bahn und zu Fuß Anreisenden sehr angenehm. Für die Fraktion Auto war die Strecke zur Burg beschwerlich: Der ausgeschwemmte Weg war mit vielen Schlaglöchern und rutschigem Kies und Sand bestückt.

Der Zeltplatz befand sich inmitten der Ruine der alten Schmidtburg mit einer Erlebnistoilette, die über einen spannenden Fußweg mit Actiongeländer zu erreichen war. Nachdem die Zelte aufgebaut waren und ausreichend Feuerholz gesammelt wurde, begann der gemütliche Teil des Abends: Entspanntes Grillen und Chillen am Lagerfeuer. Mais, Steaks, gefüllte Champignons und gelbe Rüben schwenkten über dem Feuer und ergaben ein wohlduftendes und schmeckendes Mahl. Der Abend klang ruhig aus und bald ertönte der lockende Ruf der Luftmatratzen, Isomatten und Schlafsäcke, der alle Anwesenden schnell in tiefen Schlaf versetzte.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück, danach ging es direkt los: Das erste Rätsel war schnell gefunden, gelöst, das Zahlenschloss geöffnet und die Suche nach weiteren, in der Burg versteckten Hinweisen begann. Kurze Zeit später stand fest, welcher lokale Rundwanderweg uns diesen Tag über begleitete. Gute 10 km und eine Menge Hinweise und Rätsel lagen vor uns. Das erste fand sich kaum 2 km nach dem Start im Dunkeln und leitete weiter in Richtung des Besucherbergwerks Herrenberg. Nach kurzer Pause mit Eis ging es weiter und zwei Rätsel später und ca. 5 km weiter stand eine Mittagspause an. Brot, Worscht, Käs', wie märs kennt.

Im weiteren Verlauf des Weges reihte sich Brücke an Steigung, Ruine an Trampelpfad und auf der großen Schaukelbank am Wassererlebnispfad wurde kurz ein wenig entspannt. Am Nachmittag erreichte die Gruppe erschöpft aber glücklich wieder den Zeltplatz und löste das finale Rätsel.

Kurz darauf wurde eine kleine Delegation losgeschickt am nahe gelegenen Forellenhof frische Forellen zum Abendessen abzuholen. Auf dem Rückweg verlief sich ein Teil der Delegation in den Bach und nutzte die Gelegenheit zum Baden, währenddessen kanalisierten die Übrigen ihre Kochkünste und zauberten aus dem vorhandenen Gemüse ein exzellentes Ratatouille auf DWJ sein Nacken (während des Lehrgangs beschäftigten wir uns intensiv mit Jugendsprache). Helles Lagerfeuer, Gitarrenklang und Gesang füllten die Nacht und wurden nur kurz vom Wetterleuchten unterbrochen.

Nach einer erholsamen Nacht gab es am folgenden Morgen noch ein wenig Theorie zu Entstehung und Reiz von Escape Räumen und deren Einbindung in die Jugendarbeit. Packen, Zusammenräumen und ein kurzes Mittagessen und schon musste es leider wieder nach Hause gehen. Was aber bleibt sind wunderschöne Erinnerungen an ein tolles, gelungenes, unvergessliches, spannendes Escape Woods Wochenende.

Weitere Bilder von Escape Woods sind in der Bildergalerie zu finden.

 

Text: Jakob Schnell, Sandra Palmer, Ludwig Lang, Andreas Eckert und Silvia Röll