• DE

Aktuell

Vorstandsgeflüster: Marina ist zurück

Marina erzählt euch selbst ihre Reise: raus aus dem Vorstandsamt und zurück. Wir freuen uns über die Rückkehrerin!

Bis 2018 war Marina aus dem Rhönklub sechs Jahre als Beisitzerin im Vorstand der Deutschen Wanderjugend Landesverband Hessen aktiv. Hier erzählt sie dir selbst ihre Geschichte der Rückkehr in den Vorstand:

 

Vielleicht habt ihr es über unsere News auf der Webseite bereits mitbekommen: Ich habe mich an der Deli nach zwei Jahren Pause wieder in den Vorstand wählen lassen. Die Wanderjugend und vor allem die zwischenmenschlichen Kontakte und Momente sind mir einfach so ans Herz gewachsen, dass ich es ohne ein Ehrenamt nicht aushalten konnte :)

Ich bedanke mich für die herzliche Rückkehr in den Vorstandskreis. Es ist schön zu erleben, dass die „Wanderjugend“ meine eigenen Vorstellungen von Menschsein und Seindürfen in vollen Zügen lebt: Fair – Stark – Miteinander ist nicht nur ein Slogan, sondern spürbar in jedem E-Mailkontakt, in jedem Telefonat oder auch in unseren wenigen persönlichen Treffen. Ich freue mich auf das kommende Jahr und bin gespannt, wie wir diese globale Krise zukunftsorientiert gestalten werden.

 

Wie es dazu kam: Meinen Beisitzerposten habe ich vor zwei Jahren aufgrund meines Studiums (Musiktherapie B. A.) aufgegeben. Besser gesagt: mich nicht zur Neuwahl aufstellen lassen. Es war mir wichtig, nicht nur auf dem Papier zu stehen, sondern auch aktiv mitgestalten zu können. Deshalb die „Pause“… Ende 2019 überlegte ich, was ich nach dem Beenden des Studiums anstellen könnte. Also landete ich irgendwie auf der Homepage und musste mit Ernüchterung und Entsetzen feststellen, dass der Vorstand des LV Hessen etwas dünn besetzt war. Also habe ich nicht lange gefackelt und Kontakt zu Kira aufgenommen. Alles nahm seinen Lauf und nun stecke ich nach wenigen Wochen wieder voll drin in der Vorstandsarbeit. Kira, Pia, Christian, Melina und Wolfang haben immer ein offenes Ohr für jegliche Art von Rückfragen zu Inhalten und Anmerkungen. Das hat die Rückkehr umso leichter gemacht. Einmal im Vorstand, immer im Vorstand? Nööö! Ich schätze es sehr, dass innerhalb der Wanderjugend die ehrenamtliche Tätigkeit auch als solche gesehen wird. Rücksichtnahme und Akzeptanz sind auch hier offensichtlich. In meinem Fall konnte sowohl, wenn auch mit etwas Wehmut, aus dem Ehrenamt aussteigen und nun auch wieder einsteigen.

 

Für alle Interessierte und Zweifler: Schaut hier online vorbei, nehmt Kontakt zur Geschäftsstelle auf und lasst euch erzählen, wie die Arbeit des Vorstandes gestaltet wird. Es sieht und hört sich komplizierter und aufwendiger an, als es tatsächlich ist.