• DE

Aktuell

Hessen sagt der Stiftung Wanderjugend: Danke!

Die Stiftung Wanderjugend fördert die Zusammenarbeit des hessischen und bayerischen Landesverbandes der Deutschen Wanderjugend. So bringen wir die Digitalisierung gemeinsam voran.

Logo Stiftung Wanderjugend

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.
Diese Weisheit von Henry Ford wollen wir vom bayerischen und hessischen Landesverband der Deutschen Wanderjugend nicht nur zitieren, sondern auch mit Leben füllen. Uns ist es wichtig, dass wir uns in unserem Verband nicht als Einzelkämpfer_innen verstehen, sondern gemeinsam den ganzen Verband weiterbringen.

Wir arbeiten nicht nur bei der Ausbildung unserer Jugendleiter_innen bereits seit vielen Jahren Hand in Hand, sondern gehen nun eine weitere Kooperation ein, die uns die nächsten Jahre noch enger zusammenbringt: Unser Projekt "Digitale Zusammenarbeit der Verbände zur Qualitätssicherung" wird von der Stiftung Wanderjugend gefördert. Mit den Stiftungsgeldern tragen wir einen Teil der Kosten für Software, die uns die Pflege unserer Beziehungen zu Mitgliedern, Teilnehmenden und Aktiven unserer Jugendarbeit erleichtern wird.

"Die Stiftung wird dort einspringen, wo Projekte innovativ sind, zukunftsweisend und kreativ. (...) Gefördert werden insbesondere (...) Maßnahmen zur qualitativen und quantitativen Stärkung der DWJ", heißt es in der Selbstbeschreibung der Stiftung Wanderjugend.

Das Projekt ist innovativ und zukunftsweisend für die DWJ, denn wir gehen damit auf deine Bedürfnisse als Aktive_r oder Teilnehmende in der heutigen Zeit ein: digitale wie analoge Erreichbarkeit, zeitnahe Rückmeldungen, Transparenz der Abläufe und Informationen, kurze Wege und bedienungsfreundliche Kommunikationskanäle.

Zudem planen wir, Teile der Software auch unseren Unterorganisationen zur Verfügung zu stellen, um unsere Ehrenamtlichen vor Ort zu entlasten und die Kontaktpflege auf den neusten technischen Stand zu heben.

Wenn du Fragen zum Projekt hast, dann kontaktiere unsere Geschäftsstellen.

Wir sagen auf alle Fälle ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung durch die Stiftung Wanderjugend.