• DE

Aktuell

gemeinsam unterwegs mit der Digital-Ministerin Frau Prof. Dr. Sinemus

Im Rahmen des hessischen Programms "Ehrenamt digitalisiert!" überreichte uns die hessische Digital-Ministerin den Förderbescheid: Let's go "digital natives coachen Generationen"!

Videokonferenz mit Ministerin

Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus überreicht uns in der Videokonferenz den Bescheid

Schon die Bescheidübergabe war ein echtes Zeichen für mehr Digitalisierung im Ehrenamt: statt uns vor Ort in Groß-Umstadt zu treffen, kamen wir digital mit der hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Frau Prof. Dr. Sinemus, zusammen. Sie hat erkannt, dass draußen unterwegs zu sein und den eigenen Verband oder Verein digital vorwärts zu führen sich nicht widersprechen.

Über 400 Initiativen und Vereine haben sich auf Landesmittel beworben, insgesamt wurde 1 Million Euro ausgeschüttet. Auch wir gehören zu den Glücklichen, die mit einer Finanzspritze die Digitalisierung in unserem Verband auf professionelle Füße stellen können. Im Zentrum unseres Projektes "digital natives coachen Generationen" steht der Wissenstransfer von jungen Menschen mit technischem Know-how an diejenigen, die noch Vorbehalte gegenüber Digitalisierung im Verein haben. „Durch die Hilfsmaterialien und vereinsinternen Coachings, sind alle Mitglieder dazu befähigt die Digitalisierung selbstständig und angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse einsetzen zu können und ihre Digitalen Kompetenzen zu steigern“, erklärte Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Mit bei der Bescheidübergabe war Wolfgang Ascherfeld, Beisitzer des Vorstandsteams: „Wir freuen uns sehr, dass die Jury unser Projekt fördert. Sich mit Tradition und Moderne auseinanderzusetzen gehört zum Leitbild der Deutschen Wanderjugend. Wir möchten eine Brücke schlagen zwischen jenen, die Digitalisierung wünschen, und jenen, die sich davon bedroht fühlen – und dabei möglichst alle mitnehmen. So werden in den kommenden Monaten technikaffine junge Menschen ihr Know-how, Selbstverständnis und die Begeisterung für digitale Prozesse und Angebote im Ehrenamt mit denen teilen, die sich noch unsicher oder unwohl fühlen. Als Outdoor-orientierter Jugendverband ist es uns bereits bei zahlreichen Angeboten gelungen, Natur und Technik miteinander zu verbinden – nun wollen wir unsere Wandervereine dabei unterstützen, auch organisatorische Abläufe, Verwaltungsaufgaben und Kommunikationswege ins digitale Zeitalter zu führen. Wir freuen uns auf die Beteiligung von jungen und jung gebliebenen Aktiven unseres Verbandes und hoffen, dass wir damit einen Beitrag für die Digitalisierung der ehrenamtlichen Engagements in Deutschland leisten können.“

Auch Landtagsabgeordneter Torsten Leveringhaus war bei der Bescheidübergabe mit dabei und berichtete von eigenen Erfahrungen beim "digital draußen sein".

Wir bedanken uns herzlich bei dem hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung, dass wir in den kommenden Monaten unseren Untergliederungen bei ihren Digitalisierungsbemühungen unterstützen können.