• DE

Queere Jugendarbeit

Wie gestalte ich Jugendarbeit queersensibel?

Bereits in den Leitlinien unseres FAIR.STARK.MITEINANDER-Präventionskonzeptes steht:
"1. Alle sind willkommen"

Damit sind folglich natürlich auch alle Menschen gemeint, die sich einer binären Geschlechtsidentität entziehen, queer und Teil der geschlechtlichen Vielfalt unserer Gesellschaft sind.

Die Deutsche Wanderjugend Landesverband Hessen möchte dazu beitragen, dass sich queere Jugendliche und Erwachsene auf unseren Veranstaltungen und innerhalb unserer Strukturen gesehen, gehört und vor allem willkommen fühlen. Dazu benötigt es Informationen, Aufklärung und vor allem sensibel zu sein, für die Belange der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen für die wir unsere Veranstaltungen und Angebote organisieren und durchführen. Es gilt offen zu sein, für Veränderungen im Ablauf, in der Organisation und in der eigenen Haltung, die wir bislang einnehmen. Die IPOS Pride Studie (2023) konnte bereits aufgezeigt, dass sich in Jugendgruppen (ab 16 Jahren) jede fünfte Person als queer identifiziert. Wenn wir diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht von vorweg ausschließen wollen, müssen wir sie konsequent mitdenken.


Wie soll das nun aber funktionieren? Was muss beachtet werden und wie gestalten wir Veranstaltungen, damit queere Menschen dort einen Platz finden und sich nicht ausgeschlossen oder diskriminiert fühlen?

Wir haben versucht darauf kurz und knapp Antworten zu finden, um euch für diese Aufgaben zu wappnen. Das ganze findet sich in der im Dezember 2023 veröffentlichten Broschüre "Que(e)rfeldein - Haltung und Tipps für eine queersensible Jugendarbeit" wieder. Die Broschüre ist kostenlos downloadbar und auch in gedruckter Version verfügbar. Bei Interesse senden wir euch gerne gedruckte Exemplare für eure Jugend- und Ehrenamtsarbeit zu.

Ihr habt weitere Fragen zur queersensiblen Jugendarbeit oder wisst nicht wie ihr das Thema bei euren Ehrenamtlichen platzieren sollt? Dann meldet euch gerne in unserer Geschäftsstelle oder direkt bei unserem Vorstandsmitglied Ilka Staudt, die die Broschüre mitentworfen hat und sich geschlechtliche Vielfalt als Leitthema auf die Fahnen geschrieben hat.