• DE

70 Jahre Deutsche Wanderjugend in Hessen

Die Deutsche Wanderjugend Landesverband Hessen ist die Jugendorganisation der hessischen Wandervereine, die im Wanderverband Hessen e.V. organisiert sind. Alle in Hessen arbeitenden Jugendorganisationen der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine fanden sich bereits 1952 zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen.

Der erste ehrenamtliche Landesjugendwart entstammte dem Vogelsberger Höhenclub. Sein Nachfolger aus dem Odenwaldklub hielt die Hauptjugendwarte der Gebietsvereine an, in den Landes– und Kreisjugendringen mitzuarbeiten. So wurde 1954 wurde Arbeitsgemeinschaft Hessen selbst als Mitglied in den Hessischen Jugendring aufgenommen.

In dieser Zeit wurde auch die AG „Spielschar“ unter der Leitung von Hella Pfannkuch ins Leben gerufen mit dem Ziel ein Forum für die musisch kulturelle Arbeit zu schaffen.

In den frühen 1960er Jahren gesellte sich um den Landesjugendwart ein Jugendbeirat zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit. Auch jährliche Vertreterversammlungen wurden nun durchgeführt.

In den 70ern konnten Internationale Begegnungen in das Programm der Wanderjugend aufgenommen und von verschiedenen Gebietsvereinen bzw. Jugendgruppen durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt bestand in Höchst eine Geschäftsstelle, wo ehrenamtlichen Mitarbeitende als Ansprechpartner*innen zur Verfügung standen. Auch eine Satzung wurde verabschiedet.

Am 28.6.1980 gaben sich die Deutschen Gebirgs- und Wandervereine Landesverband Hessen, dem heutigen Wanderverband Hessen e.V., eine Satzung. Die Jugendorganisation der DGWV wurde nun automatisch zur Deutschen Wanderjugend Landesverband Hessen. Seitdem hat die DWJ LV Hessen eine eigene Satzung und verwaltet ihre Finanzmittel eigenständig.

Der Antrag auf Anerkennung als Trägerin von außerschulischen Jugendbildungsarbeit wurde kurz darauf beim Hessischen Soziaministerium gestellt und befürwortet. So wurde 1980 die Stelle eines hauptamtlichen Bildungsreferenten geschaffen, der zum 01.05.1980 eingestellt wurde, ebenso eine hauptamtliche Verwaltungskraft. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden erledigten zunächst ihre Aufgaben von zu Hause aus. Wöchentliche Arbeitstreffen mit dem Landesjugendwart gewährleisteten einen kontinuierlichen Informationsaustausch und Kenntnisstand.

In dieser Zeit wurden die ersten Bildungsurlaubsveranstaltungen durchgeführt, Lehrgänge für Jugendleitungen wurden angeboten, auch die Internationalen Begegnungen wurden ausgeweitet.

Mit den Jahren wurde die Arbeit umfangreicher und es wurde immer schwieriger die Arbeiten von zu Hause aus zu erledigen. Von daher wurde 1990 eine Geschäftsstelle in Groß-Umstadt eingerichtet und die DWJ LV Hessen konnte hier auch Beiratsitzungen und Tagungen abhalten. In diesen Büroräumen war von 1996 bis 2004 ebenfalls die Verteilerstelle der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine Landesverband Hessen untergebracht.

1995 übernahm erstmals eine Frau, eine Ehrenamtliche des Spessartbundes, die Landesleitung der Deutschen Wanderjugend LV Hessen. Seit Beginn der Arbeitsgemeinschaft waren 11 Personen im Amt der Landesleitung als Landesjugendwart*innen oder 1. Vorsitzende, zwei Mal blieb der Posten unbesetzt und wurde von einer Stellvertretung übernommen.

2021 änderte der Landesverband seine Satzung und verabschiedete sich von der Struktur des*der ersten Vorsitzenden: ein gleichberechtigtes siebenköpfiges Vorstandsteam mit drei geschäftsführenden Mitgliedern wurde gewählt. Jährlich kann die Geschäftsführung durch vorstandsinterne Wahlen wechseln. So reagiert der Landesverband auf den Wandel im jungen Ehrenamt.

Bis heute haben elf Landesjugendwarte aus verschiedenen Gebietsvereinen das Amt des Landesjugendwartes ehrenamtlich ausgeübt. Sie wurden immer unterstützt von einem funktionierenden Jugendbeirat.