• DE

Mehr als Wandern: AG Spielschar

Gemäß unserer Leitlinien setzen wir uns mit Traditionen und Modernem auseinander.

Unter Traditionellem verstehen wir die kulturellen Überlieferungen früherer Generationen. Kultur wird jedoch auch von aktuellen Strömungen und Entwicklungen geprägt. Uns ist es ein Anliegen, die Begriffe Heimat und Geschichte erlebbar zu machen. Dazu beschäftigen wir uns mit Traditionen im Zusammenhang mit ihrer Zeit. Wir pflegen vielfältige kulturelle Überlieferungen, wie z.B. Bräuche, Trachten, Tänze, aber nicht nur als Museumsstücke, sondern beziehen moderne Elemente in unsere musische und kulturelle Arbeit ein. Traditionelles und Modernes in Zusammenhang sehen, heißt, beides kritisch zu betrachten.

Hier zeigt die Wanderjugend, dass sie mehr kann als Wandern. Deshalb besteht seit 1960 die Spielschar:

Die AG Spielschar ist eine Arbeitsgemeinschaft im musisch-kulturellen Bereich der Deutschen Wanderjugend Landesverband Hessen. Sie bietet hessenweit Wochenend-Lehrgänge an, bei denen der (Volks-) Tanz im Vordergrund steht. Dieses Angebot richtet sich an Vereine und an Einzelpersonen.