• DE

Let's go Waldspielgruppe

Ein (Groß-)Eltern-Kind-Angebot für deine Ortsgruppe

"Aber wir haben doch gar keine Jugend!" hören wir leider von vielen Ortsgruppen und Zweigvereinen unserer Gebietsvereine. Wir nennen uns zwar gern "Wunderjugend", aber zaubern können wir nicht. Wir wissen, wie schwierig es ist, neue Jugendgruppen zu gründen. Und wir wissen auch, dass viele Ehrenamtliche wortwörtlich in die Vereine hineingeboren wurden. Darum möchten wir Ortsgruppen dabei unterstützen, von klein auf anzufangen und ein (Groß-)Eltern-Kind-Angebot in ihrer Stadt oder Gemeinde zu gründen.

Neben unserem Flyer und dieser Infoseite erklären wir das Wichtigste auch noch in einem sechsminütigen Info-Video.

Beratungsangebot für Ortsgruppen unserer Gebietsvereine

Der griechische Philosoph Aristoteles wusste schon: "In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare." Wir möchten deiner Ortsgruppe helfen, Kleinkinder und ihre (Groß-)Eltern vom Wunderbaren in der Natur zu begeistern.

Egal, ob ihr aktive Familien-, Kinder- oder Jugendgruppen habt oder nicht, unser Beratungsangebot soll alle Ortsgruppen unserer Gebietsvereine ansprechen, die motiviert und neugierig sind, unser neues "Let's go"-Projekt zu testen. 2012 und 2014 haben wir mehrere Ortsgruppen allgemein beim Aufbau von Familien-/Jugendarbeit unterstützt, doch nun wollen wir uns gemeinsam einer speziellen Zielgruppe annehmen, die es in vielen Orten unserer Zweigvereine gibt: Kleinkinder mit ihren Familien. Neben individuellem Coaching bauen wir eine Austauschplattform für alle auf, die an der gleichen Sache mitwirken. So wachsen bestenfalls aus Waldspielgruppen später Familienwander-, Kinder- und Jugendgruppen heran.

Ablauf des Projekts: Beginn jederzeit möglich

Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt. Ortsgruppen können sich jederzeit anmelden. Der Ablauf sieht so aus:

  1. Ortsgruppen und Zweigvereine unserer Gebietsvereine bewerben sich über das unten stehende Online-Formular
  2. Vorstand und Geschäftsstelle klären ggf. Nachfragen mit den Ansprechpartner*innen der Vereine und entscheiden über die Teilnahme
  3. Kennenlerntreffen in Präsenz beim Verein
  4. digitale Einzelgespräche und Analyse zwischen Verein und DWJ
  5. Werbung und Organisation der Waldspielgruppen, Online-Austauschgruppe, Online-Wissensbank
  6. erstes Waldspielgruppen-Angebot im Verein, Online-Austauschgruppe
  7. digitales Einzelgespräch zwischen Verein und DWJ drei Monate nach Beginn der Waldspielgruppe
  8. jahreszeitliche Waldspielgruppen, Online-Austauschgruppe, Online-Wissensdatenbank, Anpassung/Planung der weiteren Betreuung
  9. Projektabschlusstreffen in Präsenz