• DE

Naturschutzmotto 2018/2019: Wunderbares, wirklich wichtiges Wald-Wissen

Wir wissen, dass wir in unserer Broschüre nur einen Bruchteil an Informationen mitteilen konnten. Die Welt der Wälder bietet noch so viel mehr zum Wundern und Erleben. Deshalb ergänzen wir das Naturschutzmotto in den kommenden Monaten noch um weitere Online-Inhalte.

Walderlebnisse für Groß & Klein

Anleitung zum „Waldbaden“

In Japan erhaltet ihr ein Rezept dazu, von uns eine Anleitung. "Shinrin Yoku" bedeutet im Japanischen "Baden in der Waldluft". Dafür gibt es über 40 ausgewiesene Waldbadeplätze. Sucht euch hier bei uns einfach einen Platz im Wald, an dem ihr euch wohl fühlt und genießt ein ganz besonderes Bad. Ein angeleitetes Waldbad führen wir bei unserer BUCH&BERG-Wanderung im September 2019 durch. Meldet euch an.

Spielgeschichten & Rollenspiele

Drei Spielgeschichten verwandeln euch zu Expeditionsleitungen, Forscherteams, Koboldspezialkommando und Zeitreisenden. Die Spielgeschichten werden ab Mitte April veröffentlicht, beim unserer BUCH&BERG-Wanderung im April 2019 spielen wir die erste davon.

Links

Unsere Linkliste zeigt euch, wer sich noch mit dem Thema Wald beschäftigt und wo ihr noch mehr Wissen erwerben könnt:

Wendet euch an die Forstämter, um Waldpädaog*innen und Förster*innen für eure Walderlebnistage zu buchen.

Nehmt an einer Wanderung der Wandervereine vor Ort teil, die sich in ihren Regionen am besten in den Wäldern auskennen.

Besonders hinweisen wollen wir auf die Baumporträts unserer Freundinnen und Freunde der Waldjugend, der Jugendorganisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. 2019 werden wir gemeinsam unterwegs sein mit ihnen!

Unsere Schwester, die Deutsche Wanderjugend im Wanderverband Bayern, widmet sich in diesem Jahr ganz dem Upcycling - also wie man aus Altem Neues macht. Auch unsere Blumenstempel-Bastelidee aus der Broschüre ist Upcycling: Aus einer leeren Klopapierrolle wird ein Stempel zum Basteln.
Ein Teil der Upcycling-Idee der DWJ Bayern ist das "Säueimerle", nämlich Essensreste zu leckeren Neukreationen aufzumotzen. Macht bei ihrer Rezeptaktion mit!