• DE

Aktuell

Juleica-II-Kurs vom 3.-5.2.2017 in Poppenhausen auf der Maulkuppe

Gemeinsam mit der Deutschen Wanderjugend Landesverband Hessen boten wir vom 3.-5-2.2017 den Juleica-II-Kurs in Poppenhausen im Jugendheim auf der Maulkuppe an. Es war ein besonderes Wochenende, denn neben der Juleica-Themen wie Kommunikation, Konflikte und Leitungsstile waren die Teilnehmer_innen besonders gefordert.

Sie durften und konnten sich als Jugendleiter_in selbst ausprobieren. Dazu haben sie eine Einheit von 45 Minuten in der Kleingruppe geplant und direkt auch durchgespielt. Die Ideen, die an dem Wochenende zusammen gekommen sind, können sich sehen lassen. So haben wir einen Barfußpfad gebaut und bei eisigen Temperaturen getestet, mehrere Volkstänze einstudiert, Spiele gespielt, die man mit wenigen Materialien während einer Wanderung einbauen kann und experimentiert, welche Materialien brennen. Nach jeder Einheit gab es ein Feedback, wie die Jugendleiter_innen ihre Aufgabe gemeistert haben. Doch damit nicht genug: Die Gesamtgruppe war für die Verpflegung an dem Wochenende zuständig, d.h. es wurde geschnippelt und gebrutzelt. Die Wanderjugend kann sich auf sehr kompetente und umsichtige Jugendleiterinnen und Jugendleiter freuen!

In der Fotogalerie auf der Startseite findest du Fotos von unserem Wochenende!