• DE

Aktuell

Vorstand gemeinsam unterwegs in der Rhön

Es gab viel zu tun: Geburtstage feiern, Nachwuchs begrüßen, Abschiede würdigen und Zukunft gestalten

Vorstand auf der Milseburg

Vorstand auf der Milseburg

Zwar war der Vorstand nicht vollzählig, doch dafür gab es Besuch von den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Christian und Wolfgang. Gemeinsam mit den BiRefs Christian und Kira und zwei kleinen Nachwuchs-DWJlern ging es bei strahlendem Sonnenschein hoch zur Milseburg. Wandernd getagt haben wir in der DJH Oberbernhards, die in den letzten beiden Jahren leider immer wieder Corona-bedingt Absagen von uns kassiert hatte. Endlich konnten wir hier gemeinsam unterwegs sein und es war uns wichtig, diese Partnerschaft zu stärken.

An der Konzeption für die aktuelle Amtszeit 2021 - 2024 wurde nicht gerüttelt: Fabian, Ilka und Marina bleiben geschäftsführend. Umgetrieben hat uns besonders die finanzielle Zukunft unseres Landesverbandes: neben den Mitteln des Hessischen Jugendrings sind die Mitgliedsbeiträge des Wanderverbands Hessen für uns die wichtigste finanzielle Einnahmequelle. Doch da die Mitgliedzahlen der Wandervereine in den letzten Jahren immer weiter schrumpfen, schrumpft auch der Zuschuss an die Jugend. Umso mehr sind und bleiben wir deshalb auf Spenden angewiesen - nicht nur zum aktuellen Naturschutzmotto, das du über betterplace.org unterstützen kannst.

Der Vorstand hat sich intensiv mit den jugendpolitischen Forderungen des Hessischen Jugendrings auseinander gesetzt und möchte den eigenen Schwerpunkt einbringen. Einbringen kannst auch du dich in die Vorstandsarbeit: Wir suchen aktiv nach jungen und jungebliebenen Menschen, die sich auf Landesebene einbringen möchten. Steuere deine Themen ein, sei es Social Media, Trekking, Naturschutz, Kulturarbeit, Tanz - wir sind so vielfältig wie die Interesse, die alle mit Herzblut einbringen. Die Jahresplanung 2023 wurde bereits angedacht, aber es gibt natürlich Platz für deine Ideen. Die Mitarbeit im Vorstand ist mit oder ohne gewähltes Amt möglich. Deine anderen Verpflichtungen kannst du gut integrieren, denn aktuell passiert auch im Vorstand viel: Bachelorarbeit abgegeben, Abi gemacht, Umzug hinter sich gebracht, Eltern geworden, Auslandsaufenthalt beendet. Wir beweisen dir, dass dieses Ehrenamt auch mit deinem Leben kompatibel ist. Überzeuge dich selbst und melde dich unter vorstand@wanderjugend-hessen.de, wenn du mehr erfahren möchtest.