• DE

Aktuell

WAS GEHT?! 01/2023 - DWJ hinter den Kulissen

Ab sofort gibt's am letzten Mittwoch des Monats Einblicke in unsere Jugendverbandsarbeit. Kira macht den Einstieg, was Vorstand und Geschäftsstelle der DWJ in Hessen gerade beschäftigt.

Wandernde im Wald

Wie geht's? Ich hoffe, du kommst gesund durch die Erkältungswellen dieses Winters. Mich und meine Familie hat es in den letzten beiden Monaten mehrfach hingelegt. Vielleicht hast du auch versucht mich zu erreichen und bis grandios gescheitert, denn ich war gefühlt mehr krank als im Dienst. Jammern will ich nicht, denn im Vergleich zu den letzten beiden Wintern kommen wohl die meisten von uns glimpflich davon.

Das neue Jahr kommt jetzt so richtig in Fahrt. Für mich als Bildungsreferentin ist es die heiße Phase für viele wichtige Veranstaltungen: die Einladungen zur Landesdelegiertenversammlung gehen raus, eine digitale JuLeiCa-Einheit steht an, die Wanderführer*innen der Gebietsvereine wollen in Naturpädagogik ausgebildet werden und und und. Nach den ruhigen Feiertagen wird also richtig gepowert und es stehen die Wochen an, an denen ich die meisten Wochenenden mit der Deutschen Wanderjugend verbringe. Es sind arbeitsreiche und gleichzeitig unglaublich bereichernde Wochen für mich, denn ich bringe Menschen in den Austausch miteinander, lasse sie an meiner Begeisterung für Jugendarbeit und Naturerfahrungen teilhaben und sehe oft Aha-Effekte in den Augen meiner Teilnehmenden blitzen.

Diese Zeit des Jahres ist voll Vorfreude gepackt, denn es trudeln die Anmeldungen für unsere Bildungs- und Freizeitveranstaltungen rein, unsere AG Spielschar startet das Jahr direkt mit einem Vorbereitungsseminar und bringt wortwörtlich Schwung in die graue Jahreszeit, ehrenamtliche Teams stellen sich zusammen, Menschen kündigen sich im Vorstand an oder verabschieden sich herzlich. So geschafft ich nach diesen Wochen die Wochenenden auf der Couch vergammel, so wertvoll ist diese terminreiche Zeit.

Manchmal habe ich großes Mitgefühl für unsere Ehrenamtlichen und sorge mich, ob es ihnen nicht zu viel wird mit all den Einladungen, Events und E-Mails. Neben Studium, Ausbildung, Umzug, Familie und den anderen Hobbys stößt manche*r vielleicht an die eigenen Grenzen. Das darf sein, immerhin geht es auch auf Tour oft um Grenzerfahrungen: wie motiviert bin ich, wie viel packe ich, was will ich noch mitnehmen, wer begleitet mich, wie verteilen wir die Last, wo darf ich ausruhen, was ist mein Ziel? All diese Fragen stellen sich Freiwillige und ich freue mich, wenn sie mit mir ehrlich darüber in Austausch gehen. Denn man darf sich zwischendrin auch mal hinsetzen, Päuschen machen, Wehwehchen pflegen, meckern, umkehren.

Mit unserer WAS GEHT?!-Reihe wollen wir mit dir ehrlich in den Austausch gehen: wir verraten dir, was uns im Vorstand und der Geschäftsstelle bewegt; wo wir gerade stehen, wo wir hingehen als Jugendverband. Wir geben dir Einblick in unsere alltägliche Arbeit und die Themen, die uns zwischen den großen Veranstaltungen beschäftigen. Interessiert dich etwas ganz Spezielles, dann frag uns unter info[at]wanderjugend-hessen.de und wir nehmen es mit in die Reihe auf, natürlich anonym, wenn du möchtest.

WAS GEHT?! erscheint immer am letzten Mittwoch des Monats, wir kündigen es auf Social Media und unserem Newsletter an. (Unser Social Media Kanal beschäftigt mich auch, denn ich poste nicht so viel wie ich gerne würde - immer hat etwas anderes Priorität, gerade eben in den Wintermonaten, wo Jahresabschluss, Weihnachtspost, Deli, Fortbildungen & Co. meine Teilzeit gut auslastet.)

Ich freue mich, wenn dir WAS GEHT?! gefällt und du diesen Weg mit uns gemeinsam gehst. Lass es dir gut gehen!

Wanderbare Grüße, Kira

­­­­


Kira Klug ist Bildungsreferentin der Deutschen Wanderjugend LV Hessen. Gemeinsam mit Pia Töpfer und Christian Jorgow ist sie in der Geschäftsstelle in Groß-Umstadt Ansprechpartnerin für "all things Jugendverbandsarbeit". Im Service-ABC siehst du, wer von den dreien für was zuständig ist.