• DE

Aktuell

WAS GEHT?! 02/2023 - DWJ hinter den Kulissen

Am letzten Mittwoch des Monats gibt's Einblicke in unsere Jugendverbandsarbeit. Kira verrät, wie es kurz vor der Landesdelegiertenversammlung so läuft.

Person vor Bühnenvorhang

Wie geht's? Im letzten WAS GEHT?! habe ich gehofft, dass du die Erkältungswellen gut überstehst - an mir ging der Kelch leider nicht vorüber. Was mich deshalb diese Woche am meisten bewegt: hab' ich am Wochenende zur Deli und zur Ausbildung der Wanderführer*innen wieder meine Stimme zurück?!

Auch unseren Vorstand hat's erwischt: zwei sind am Samstag bei unserer Landesdelegiertenversammlung schon mal entschuldigt und kurieren sich aus. Vielleicht sind sie soweit genesen, dass sie digital dabei sein können. Ein weiteres Mitglied ist im Urlaub, eins gerade umgezogen und eines hat eine Parallelveranstaltung. Nun ja, wir werben für unser Ehrenamt ja immer damit, dass unsere freiwillige Arbeit mit dem Alltag kompatibel ist. Dazu gehört eben die ganze Bandbreite des Lebens, sodass dann auch mal eine Deli hinten runter fällt.

Die Landesdelegiertenversammlung ist das wohl wichtigste und stärkste Organ unseres Verbandes, denn ohne sie kommt kein Vorstand zusammen, ohne sie stehen die Finanzen still, ohne sie können keine Richtlinien verabschiedet werden. Die liebevoll "Deli" genannte Versammlung hat sogar die Macht, unseren Jugendverband aufzulösen. Da besteht nach über 70 Jahren keine Sorge, doch das zeigt, wie wichtig diese Veranstaltung ist.

Immer wieder fragen uns Teilnehmende und Aktive aus unseren Orgateams, ob sie nicht direkt Mitglied in unserem Landesverband werden können, doch das ist so nicht möglich. Mitglied wirst du in einer Ortsgruppe oder einem Gebietsverein. Deshalb heißt unsere Hauptversammlung auch nicht "Mitgliedsversammlung", denn die mehreren tausend Jugendmitglieder der Orts- und Gebietsvereine Hessens würden in keinem Tagungshaus Platz finden. Stattdessen entsenden die Gebietsvereine sogenannte Delegierte, sie sind abgeordnet, die Interessen ihres Vereins bei der Deli zu vertreten.

Tatsächlich erwarten wir von den elf Gebietsvereinen, die zu unserem Landesverband gehören, am Wochenende "nur" drei. Zwar haben auch andere Mitgliedsverbände Jugendmitglieder, die alle bis zum 27. Geburtstag zu unserem Jugendverband gehören, doch auf ihrer regionalen Ebene sind sie nicht so organisiert, dass sie dann auch den Weg zu uns finden. In den letzten Jahren gab es zwar die ein oder andere Stippvisite eines anderen Gebietsvereins, doch am Samstag sind es "die üblichen Verdächtigen".

Oft höre ich aus den Vereinen, dass es doch immer wieder die gleichen engagierten Menschen sind, die man zu Gesicht kriegt. Manchmal schwingt dabei Trauer oder Ärger mit, dass sich nicht mehr Menschen einbringen. Ich sage immer: wenn sich von elf "nur" drei engagieren, dann trauere doch nicht um die fehlenden acht, sondern feiere die drei ordentlich! WERTSCHÄTZUNG soll bei uns groß geschrieben werden. Wenn ich nur über die jammere, die nicht dabei sind, schmälert das meiner Meinung nach die Anwesenheit der drei Engagierten. Sie sind hier, sie sind dabei, dafür wollen wir Dankbarkeit zeigen und sie ermutigen, auch weiterhin alles zu geben, was sie uns an Zeit und Energie schenken möchten.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Runde am Wochenende: knapp 15 Menschen werden sich seit Beginn der Pandemie endlich wiedersehen - die einen daheim vorm Bildschirm, die anderen vor Ort im Tagungshaus. Es wird sich ausgetauscht, gelacht, gefreut, bedauert, abgestimmt, geplant, geträumt und sicherlich auch lecker gegessen.

Wenn auch du Lust hast bei einer Deli dabei zu sein: Gäste, die keine Delegierte sind, sind auch immer willkommen.

Wanderbare Grüße, Kira

­­­­


Kira Klug ist Bildungsreferentin der Deutschen Wanderjugend LV Hessen. Gemeinsam mit Pia Töpfer und Christian Jorgow ist sie in der Geschäftsstelle in Groß-Umstadt Ansprechpartnerin für "all things Jugendverbandsarbeit". Im Service-ABC siehst du, wer von den dreien für was zuständig ist.