• DE

Aktuell

Deli+ wählt Landesvorstand nach und vernetzt sich

Am 29. Februar haben wir bei der Deli+, unserer Landesdelegiertenversammlung, mit der Nachwahl Posten im Vorstand besetzt und aus unseren Gemeinsamkeiten ein großes Netzwerk gespannt.

Landesvorstand 2020

V.l.n.r.: Christian, Marina, Melina und Wolfgang sind bis zur Nachwahl 2021 unser Vorstandsteam.

World Café

Die Aktiven unserer Jugendarbeit tragen zusammen, was besonders in Erinnerung geblieben ist, z.B. die Holland-Sommerwoche der AG Spielschar oder Zeltlager der Gebietsvereine.

Netzwerk

Die Teilnehmenden verbanden sich mit ihren Gemeinsamkeiten auf einem riesigen Plakat, z.B. mit ihrer Liebe zur Katze, einer "langen Leitung" oder Naturschutzengagement.

17 Aktive unseres Landesverbandes kamen am Schaltjahrsamstag in Frankfurt am Main im Haus der Jugend zusammen, um aus der Landesdelegiertenversammlung unsere "Deli+" zu machen. Anstelle der üblichen Berichterstattung aus den Verbänden sind wir eurem Wunsch nach mehr Austausch nachgekommen: Mit einem farbenfrohen Netzwerk der Gemeinsamkeiten sind wir gestartet, doch Austausch-Highlight war unser World Café.

Bei dieser "Tisch-Wanderung" geht es von einer Frage zur nächsten durch den Raum und so sind wir über Fragen "Was sind die Schätze unserer Jugendarbeit" oder "Was war mein Outdoor-Hightlight im Verein/in der Jugendgruppe 2019?" miteinander ins Gespräch gekommen. So konnte im World Café auch gesammelt werden, was ihr euch von uns als Landesverband wünscht und wie ihr euch bereits gut unterstützt fühlt.

Die Deli+ ist auch der Ort, an dem wir freie Posten im Vorstand durch die Nachwahl besetzt konnten. Wir freuen uns sehr, dass unser geschäftsführender Vorstand wieder voll besetzt werden konnte: Christian bleibt 1. Vorsitzender und Wolfgang bleibt Beisitzer. Melina legt das Amt als Beisitzerin nieder und ist nun stellvertretende Vorsitzende. Die ehemalige Beisitzerin Marina kommt nach zwei Jahren DWJ-Pause als Finanzverwalterin zurück. Zwei Beisitzer_innen-Posten sind damit noch vakant - wenn du Lust hast, uns im Vorstand zu unterstützen oder reinzuschnuppern, dann melde dich bei Bildungsreferentin Kira (klug[at]wanderjugend-hessen.de oder via instagram @wanderjugendhessen).

Nach der Deli+ blieben noch Mutige zurück, die sich an das Escape Game zum Naturschutzmotto wagten, das wir im Rahmen der Deli+ ebenfalls vorgestellt haben. 200/2021 begleitet uns das Naturschutzmotto "Gewässer am Wegesrand", das von der Stiftung Hessischer Naturschutz gefördert wird.