• DE

Aktuell

UPDATE 10.09.20: Hygienekonzept für deine Freizeiten & "die mit Abstand besten Spiele"

Wir schaffen Überblick über die hessischen Corona-Regeln, die du bei der Planung und Durchführung deiner Kinder- und Jugendfreizeiten beachten musst.

Stop Covid

Im ersten Halbjahr sind unzählige Kinder- und Jugendfreizeiten und Veranstaltungen abgesagt worden. "Back to normal" sind wir wohl alle noch lange nicht, aber wir gehen in den Herbstferien die Herausforderung an: wir wollen unsere Outdoor-Kids-Freizeit mit Hygienekonzept durchführen. Wir stellen uns darauf ein, dass die Jugendarbeit noch einige Zeit mit Einschränkungen leben muss und gemäß der HJR-Kampagne #engagementgehtweiter möchten wir Kindern und Familien wieder Outdoor-Erlebnisse mit Übernachtung anbieten.

Dank des Hessischen Jugendrings liegen uns Jugendverbänden gut ausgearbeitete Leitfäden und Auslegungshilfen vor, aber ein Pauschal-Hygienekonzept kann es nicht geben: das Wo, Wie und mit Wem deiner Veranstaltung bestimmen, wie dein Hygienekonzept aussehen muss. Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:

Stand 03.09.2020, Informationen ohne Gewähr

  • Wie alt ist deine Zielgruppe? Sind sie reif genug, um Abstands- und Hygieneregeln zu verstehen und sich an sie halten zu können?
  • Wie groß ist deine Gruppe? Stand 03.09.20 dürfen Gruppen auf/in nicht-öffentlichen Einrichtungen (z.B. Selbstversorgerhaus, Gruppenraum, Hof, Garten) aus maximal 10 Personen bestehen, Betreuer_innen eingeschlossen. Seid ihr mehr Personen, teilt ihr die Gruppe auf und müsst zu einander 1,5 Meter Abstand halten. Im öffentlichen Raum gibt es dagegen keine Abstandsregeln, wenn ihr eine betreute Gruppe seid, d.h. wenn Teamer_innen die Aufsichtspflicht über die Kids zu Betreuungszecken übernehmen.
  • Welches Programm planst du? Wenn ihr nur im/am Haus bleibt, müsst ihr in den 10er-Gruppen bleiben und es muss pro Person mindestens 3 m² Raum sein. Mittlerweile gibt es Spielesammlungen "mit Abstand", z.B. gesammelt von der Evangelischen Jugend, um als Großgruppe trotzdem Spaß miteinander zu haben und sich verbunden zu fühlen.
  • Wie ist die sanitäre Situation? Zum Spülen brauchst du mindestens 60 Grad heißes Wasser, Handtücher dürfen nicht miteinander geteilt werden, in den Wasch- und Duschräumen muss 1,5 Meter Abstand zueinander gehalten werden. Das bedeutet, dass du ggf. Sanitäranlagen absperren musst, Wäschewaschen organisieren solltest oder deine Verpflegung anpasst.
  • Welche Regeln werden wie mit wem kommuniziert? Weise dein Team ein, informiere die Eltern und Kinder vorab, mach Aushänge am Freizeitort zu den Hygiene- und Abstandsregeln, erinnere an die Regeln in Gesprächen, mach Taschentücher/Seife/etc. immer zugänglich.
  • Wie ist die Schlafens- und Essenssituation? Bis zu 10 Personen können ohne Abstand zueinander schlafen, es soll aber nicht durchgewechselt werden. Bei der Essenszubereitung/-verteilung muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Versucht viel Unruhe und Bewegung bei den Essenssituationen zu vermeiden, am besten muss nur wenig angefasst werden. Auch am Lagerfeuer ist Abstand zu den anderen 10er-Gruppen zu halten.

... und über noch viel mehr Aspekte informiert der Hessische Jugendring in regelmäßigen Abständen auf der Corona-Infoseite zur Allgemeinen Jugendarbeit: dort findest du nicht nur die "Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie", sondern auch ihre Auslegung für Angebote der Kinder und Jugendarbeit. Besonders wertvoll finden wir den Leitfaden „Corona – Freizeiten, Zeltlager und Ferienspiele“. Wenn du etwas Ausgearbeitetes möchtest, ist dir der HJR mit dem "Muster: Bestätigung über Gruppenbetreuung im öffentlichen Raum" dienlich und unser Bundesverband hat ein Muster für eine Einverständniserklärung erarbeitet.

Wenn du Interesse hast, wie unser Outdoor-Kids-Hygienekonzept genau aussieht, kannst du es dir als DWJ-Mitglied bei unserer Geschäftsstelle anfordern.

UPDATE 10.09.20: Die Evangelische Jugend hat "die mit Abstand besten Spiele" für deine Gruppenstunde oder Freizeit gesammelt.

In diesem Sinne: Bleib gesund und genieße sichere online- und offline-Momente der Jugendarbeit!