• DE

Aktuell

Fahrtenabschlussteffen 2020

Das Fahrtenabschlusstreffen hat in diesem Jahr im Nibelungenturm in Worms stattgefunden. Dieser im Jahre 1900 erbaute neuromanische Brückenturm ist das Wahrzeichen der Stadt. Deshalb war es für alle Teilnehmenden sehr besonders, in dieser Herberge übernachten zu können. Mit dabei waren Riikka, Silvia, Adrian, Alexander, Björn, Jakob, Jürgen, Ludwig, Robert, Stefan, Torsten und ich. Wir alle haben in diesem Jahr mit der Deutschen Wanderjugend eine „Fahrt“ mitgemacht und es war aus diesem Grund sehr schön, sich noch einmal wiedertreffen zu können.

Am Freitag sind wir bis 20 Uhr in Worms eingetroffen und haben angefangen, für das Abendessen zu kochen. Wir haben im Anschluss noch lange am Tisch gesessen, zu Abend gegessen und uns unterhalten.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Während sich einige am Vormittag über die Ausgestaltung der zukünftigen Programmpunkte der DWJ ausgetauscht haben, sind andere zum Marktplatz in Worms gegangen, um dort auf dem Markt für das große Abendfestmahl einzukaufen.

Nach einem kurzen Mittagssnack, ging es dann los zu einer kleinen Stadtbesichtigung. Bei sehr schönem Wetter haben wir unter anderem den Dom St. Peter, das größte Lutherdenkmal Europas, sowie den ältesten jüdischen Friedhof Europas bewundert. Den Stadtrundgang haben wir am frühen Abend mit einem langen Spaziergang zum Schloss Herrnsheim und seinem Schlosspark beendet.

Wieder angekommen im Nibelungenturm begannen wir, gemeinsam zu kochen. Auf dem Speiseplan stand: Salat, Kürbissuppe, Pasta mit dreierlei Saucen und zum Nachtisch Obstsalat mit Schokomousse. Lecker! Den Abend haben wir mit Spielen und munteren Unterhaltungen ausklingen lassen.

Vor der Abreise am Sonntagmittag frühstückten wir zusammen und säuberten unsere Zimmer. Es war ein sehr schönes Wochenende mit vielen netten Begegnungen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Geschrieben von Carla, FÖJlerin in der Bundesgeschäftsstelle