• DE

Aktuell

digitale Deli & neuer Vorstand 2021 - 2024

25 Delegierte und Aktive unseres Landesverbandes kamen online zusammen und haben die Weichen für die neue Amtszeit gestellt

digitale Delegierte

Unsere Aktiven lassen sich von Corona nicht unterkriegen: sie kamen online zusamen und gestalten weiter die Jugendarbeit unseres Landesverbandes.

So viele Anmeldungen gab es schon lange nicht mehr für eine Landesdelegiertenversammlung! Wir haben uns sehr gefreut, dass zahlreiche Delegierte und Aktive unserer Freizeitgruppen, der AG Spielschar und der Gebietsvereine zusammenkamen, um die Geschicke unseres Landesverbandes zu lenken.

Der "alte" Vorstand hat mit viel Arbeit und Herzblut eine Satzungsänderung erarbeitet, die von der "digitalen Deli" auch so angenommen wurde. Der so geschaffene offene Vorstand mit sieben ressortunabhänigen Posten wurde in der Neuwahl dann auch direkt voll besetzt. Das zeigt uns, dass mutige Schritte zu mehr Demokratisierung und Partizipation, zu mehr Transparenz und flachen Hierarchien genau den Zeitgeist treffen und Vorstandsarbeit attraktiver machen. Wir ermutigen daher Orts- und Gebietsvereine ebenfalls über die eigenen Vorstandsstrukturen nachzudenken und sie an die Wünsche von jungen Freiwilligen anzupassen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem langjähigen 1. Vorsitzenden Christian, der sein Amt nach 13 Jahren niederlegt. Damit war er in fast 70 Jahren DWJ-Hessen-Geschichte derjenige, der am längsten den Vorsitz übernommen hat. Auch unserem Beisitzer Wolfgang und der Kassenprüferin Bettina sprechen wir unseren besonderen Dank für ihr Engagement aus. Wir freuen uns, dass uns alle drei auch nach Ende ihrer Amtszeiten weiterhin die Treue halten.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit dem neuen Vorstand, der sich aus Aktiven von Odenwaldklub, Spessartbund, Rhönklub, Taunusklub und AG Spielschar zusammensetzt. Vielen Dank, dass ihr neugierig und mutig seid und die Chance der Satzungsänderung am Schopfe packt! Im Frühjahr wird der neue Vorstand intern Aufgaben verteilen und an unsere Mitgliedsgruppen kommunizieren.