• DE

Aktuell

Wiedersehen auf der Bundesdelegiertenversammlung in Miltenberg

Einblicke in ein langersehntes Tagungswochenende

Nach zweieinhalb Jahren Pause konnte endlich wieder vor Ort getagt werden. Auf Einladung der DWJ im Spessartbund ging es dafür Anfang Oktober in das schöne Miltenberg am Main. Zwischen Spessart, Odenwald und historischem Ortskern kamen insgesamt 33 stimmberechtigte Delegierte aus ganz Deutschland im Jugendhaus St. Kilian zusammen.

Schon der Freitagabend zeigte, dass die Wiedersehensfreude bei allen groß war und es viel zu erzählen und zu lachen gab. Obwohl der Abend lang wurde, wurde am nächsten Morgen pünktlich in das Programm gestartet. Katja Reinl, die schon seit mehreren Jahren als Moderation die DWJ begleitet, führte alle sicher und entspannt durch die Tagesordnung. Herzlich begrüßt wurden alle von der Bundesvorsitzenden Silvia, Cornelius Faust, dem zweiten Bürgermeister Miltenbergs sowie auch von Linda Stahl, der Hauptjugendwartin der DWJ im Spessartbund.

Der weitere Samstag stand dann ganz im Zeichen der Jahresberichte und der Haushalte 2019/2020, welche einstimmig angenommen wurden. Auch die neuen F.S.M.-"Leitlinien - Unsere Rechte" wurden einstimmig beschlossen sowie die Satzung, die nun alle Geschlechter anspricht. Zusätzlich war Silvia beim Radiosender „Deutschlandfunk-Nova“ in einem Live-Interview und holte im Quiz-Wettbewerb prompt auch noch den ersten Preis.

Nachdem der erste Sitzungsteil erfolgreich abgehakt wurde, ging es los mit dem bunten Rahmenprogramm. Dafür machten sich die Gruppe mit Josef und Werner vom Odenwaldklub Miltenberg auf den einzigartigen Bildungs- und Jugendwanderweg „Historie und Fantasie“.

Das wurde nicht nur zum spannenden Ausflug in die Sagenwelt der Nibelungen mit Siegfried, Hagen und Co. Dank Uwe Halbach vom Forstamt Karlstadt bekamen alle zudem einen inhaltlich spannenden Einblick zum Thema „Klimastabile Wälder“.

Am Abend wurden alle mit regionalen Spezialitäten, wie zum Beispiel dem berüchtigten Kochkäse verwöhnt. Der Abend klang dann bei gemütlichem Lagerfeuer und Exkursion in die örtliche Eisdiele aus.

Der Sonntagmorgen begann mit einem absoluten Höhepunkt. Der Deutsche Wanderverband ehrte durch den Verbandswanderwart Jürgen Wachowski gleich drei langjährig Engagierte mit der Silbernen Ehrennadel. Wir gratulieren Wolfgang Ascherfeld, Christian Mansius und Alex Mohr und bedanken uns für deren unermüdlichen Einsatz.

Spannend waren die darauffolgenden Berichte der Vereine und Verbände. Dank kreativer Einfälle und ausgearbeiteten Hygienekonzepten konnten nämlich eine Vielzahl an Aktionen für Kinder und Jugendliche ermöglicht werden.

Applaus ernteten vor allem Amélie und Kevin an diesem Sonntagvormittag. Einstimmig wurden beide als Beisitzer in den Bundesjugendbeirat gewählt und unterstützen von nun an die Arbeit der DWJ auch bundesweit. Ihre Kontaktdaten findet Ihr hier.

Jetzt freuen sich alle auf ein Wiedersehen in naher Zukunft. Unsere nächste BDV findet bereits ab dem 25. März 2022 in Passau statt.