• DE

Aktuell

Herbst-Trekkingtour in Korsika

Zu Fuß quer über die Insel.

Die Herbst Trekkingtour ging dieses Jahr nach Korsika. Die 14-köpfige Wandergruppe traf sich in München am Hauptbahnhof, um gemeinsam die Reise mit dem Nachtzug anzutreten. In Livorno ging es dann auf die Fähre nach Korsika. Mit dem Bus von Bastia an die Südküste und dann ging es zu Fuß weiter. Es gab beim Laufen und in den Pausen viel Zeit sich zu unterhalten, untereinander auszutauschen. Mit jedem Höhenmeter wurde die Aussicht auf die Insel und das Meer besser und so waren alle motiviert die Berge zu erklimmen. Am zweiten Tag wurde die 1000 Höhenmeter Marke erreicht. Auf dem GR20 Wanderweg, der von der Südküste bis nach Norden über die Insel führt, war nicht allzu viel Betrieb und so konnte die Gruppe sehr ungestört wandern. Die Begegnungen mit einheimischen Wanderern waren schön und man konnte sich auf verschiedenen Sprachen austauschen. Das Wetter spielte zum Glück relativ gut mit und es gab keinen starken Regen.

In den höheren Gebieten des Gebirges pfiff der Wind sehr stark und so wahr es trotz der eigentlich angenehmen Temperatur sehr kalt und in einer Nacht stellte diese Kombination aus dauerhaften Sturmböen und Regen die Zelte auf die Probe. Während der ganzen Tour konnte die Gruppe korsisches Brot und einheimischen Käse genießen. Nach einer Woche wandern ging es von den hohen Bergen wieder Richtung Küste. Vor der Abfahrt konnten alle nochmal das Meer genießen und ausgiebig baden gehen. Es ging von der Süd-Ostküste wieder zurück mit dem Bus nach Bastia und von dort auf die Fähre nach Livorno. In Florenz gab es acht Stunden Wartezeit auf den Nachtzug nach München, die mit einem Stadtrundgang und gutem Italienischem und Eis verbracht wurden.

Wenn Du an weiteren Eindrücken der Tour interessiert bist, findest Du weitere Fotos in unserer Bildergalerie hier.

Text: Gerhard Rausch