• DE

Aktuell

Herbstpfingstlager in der Pfalz

DWJ Herbst-Wochenende mit viel Spaß und gemeinsamen Outdoor-Aktivitäten.

Da uns Corona nun schon zwei Pfingstlager gekostet hat, haben wir Pfingsten kurzerhand in den Herbst gelegt. So
kamen rund 100 Leute aus der Eifel, dem Odenwald, dem Spessart, der Pfalz und von der Schwäbischen Alb zusammen. Wir hatten einen schönen Zeltplatz bei Ramstein in der Pfalz gefunden, der bestens ausgestattet war.
Nach dem Aufbau am Freitag, 24. September 2021, gab es ein buntes Eröffnungsprogramm mit FAIR.STARK.
MITEINANDER.-Leitlinientheater und anschließend packten die Gruppen am Lagerfeuer ihre Gitarren aus. Für den Samstagvormittag hatten alle Gruppen etwas zum Mitmachen im Gepäck. Es gab eine Reihe Stationen, an denen gebastelt, gestaltet oder gespielt werden konnte. Mit dabei waren viele nachhaltige Aktionen, wie Herstellung von Deocreme oder das Bauen von Samenbomben. Für den Nachmittag hatte Sophie, die Hauptjugendwartin der DWJ im Pfälzerwald-Verein, eine Rallye vorbereitet, die die Gruppen durch den Wald rund um Ramstein führte. Den Abend krönte die Siegerehrung mit anschließender Lagerdisko. Für den Sonntag hatte der DWJ-Bundesverband noch das berühmt-berüchtigte Chaosspiel vorbereitet, bevor es wieder nach Hause ging. Einer der Höhepunkte des Wochenendes war die Verpflegung, die ein Kreis Ehrenamtlicher aus der DWJ rund um Küchenchef Kevin, für alle 100 Personen bereitete. Nach so vielen guten Erfahrungen und tollen Erlebnissen war klar: Ein Zeltlager über Vereinsgrenzen hinweg soll kein einmaliges Erlebnis bleiben: Wir sehen uns im Herbst 2023 wieder.

Weitere Eindrücke vom Zeltlager gibt es in unserer Bildergalerie hier zu sehen.